Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Bönen e.V. findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

80 Jahre DLRG Bönen

Vor 80 Jahren, am 22.11.1939 gründete sich die „DLRG Ortsgruppe“ in Bönen. Die ersten Grundsteine zur DLRG Arbeit in Bönen wurden schon im Jahr 1937 gelegt, die Ortsgruppe gründete sich dann mit der Eröffnung des Freibades in Bönen. Die Ortsgruppenarbeit wurde fortgesetzt, bis im Jahre 1940 das Freibad zerbombt wurde. Im Jahre 1950 wurde die Arbeit weiterhin aufgenommen und der erste vollständige Vorstand konnte im laufendem Jahrzehnt gewählt werden. Unter anderem wurde auch eine Rettungswache am Südstrand des Möhnesees aufgenommen.
Das Jahr 1966 war ein wichtiger Wendepunkt in der Geschichte der Ortsgruppe - ein neues Schwimmbad, das Jahnbad im Ortsteil Altenbögge wurde eröffnet. Neben dem wichtigen Bestandteil dem Rettungsschwimmen, wurde nun erstmals auch der „Schwimmunterricht“ eingeführt. Im selben Jahr zählte die Ortsgruppe auch 880 Wachstunden an ihrer Wache am Möhnesee.
Die neu gegründete „Schülergruppe“ bekam 1971 ihren Ort im Lehrschwimmbecken der Pestalozzischule, neben dem Kleidungsschwimmen und dem Abschleppen verfolgten sie das Ziel der Deutschen-Lebens-Rettungs-Gesellschaft: „Kampf gegen den nassen Tod“.
Das Pfingsjugendtreffen des Landesverbandes Westfalen fand im Jahre 1974 mit über 650 Teilnehmern in der Pestalozzischule statt...!

Natürlich gibt es auch heute noch unsere aktive Ortsgruppenarbeit. Die Schwimmausbildung, der Wasserrettungsdienst und der Sanitätsdienst sind auch heute noch wichtige Aufgabenbereiche der Ortsgruppe.
Unsere Schwimmausbildung findet immer Donnerstags in Bönen statt. Regelmäßig bieten wir Rettungsschwimmkurse für Externe an. Wir betreiben aktive Jugendarbeit mit Freizeitangeboten vor Ort und für unsere jugendlichen Mitglieder.
Betreiben Wasserrettungsdienste an Nord- und Ostsee an Orten wie Kellenhusen, dem Schönberger Strand,... und bieten Unterstützung bei Wasserrettungs- und Sanitätsdiensten anderer Ortsgruppen!

Marketing