Versammlung

Ortsgruppentag 2016

Veröffentlicht: 24.04.2016
Autor: OG Bönen

Auf dem dritten gemeinsamen Ortsgruppentag der DLRG Ortsgruppen Bönen und Hamm, in der Gaststätte Denninghaus in Bönen, stand die gute gemeinsame Arbeit der beiden Gliederungen weiterhin klar im Vordergrund. Uwe Brakelmann, als erster Vorsitzender beider Ortsgruppen, lobte die sehr gute Arbeit der freiwilligen, die sich auch eindrucksvoll in den Zahlen wiederspiegelte. So wurde im letzten Jahr in Hamm und Bönen 142 Abzeichen an die jugendlichen Schwimmer verliehen. Neben der starken Nichtschwimmerausbildung war auch die Rettungsschwimmerausbildung ein großes Standbein. Für die Ausbildung der jugendlichen Schwimmer opferten 32 ehrenamtliche Ausbilder 3335 Stunden ihrer freien Zeit. Außerdem leisteten 26 Rettungsschwimmer aus beiden Gliederungen 2433 Stunden Wasserrettungsdienst sowohl in Hamm und Bönen vor Ort, als auch an den deutschen Küsten der Nord- und Ostsee. Um den Wasserrettungsdienst in den beiden Ortsgruppen weiter auszubauen, wurde beschlossen, ein Teil des Rettungsmaterials, welches mittlerweile in die Jahre gekommen, durch neues auszutauschen. Das größte Augenmerkt liegt dabei auf der Anschaffung eines neuen Rettungsbootes. Mit 27 Jahren Dienstzeit ist das Boot der Ortsgruppe Hamm mittlerweile in die Jahre gekommen. Das neue Rettungsboot ist bereits bestellt und wird auch noch in diesem Jahr in Betrieb gestellt. Nach der Lieferung des neuen Rettungsbootes findet auch eine Bootstaufe zusammen mit den Mitgliedern statt. In diesem Zuge bitten die Vorsitzenden ihre Mitglieder bis Ende Mai Vorschläge für den Namen des neuen Bootes per Mail oder Post an die Ortsgruppe Hamm einzusenden.

Neben dem Rück- und Ausblick zur Zusammenarbeit der beiden Gliederungen waren auch die Ehrungen der langjährigen und verdienten Mitglieder ein wichtiger Bestandteil. So wurden aus der DLRG Ortsgruppe Bönen Louis Blawat, Ceyda Cingöz, Elifsu Cingöz, Vivien Gronemeier, Johanna Haumann, Alexandra Hoffmeier, Max Kessler, Alina Lehnemann, Fabian Lehnert, Alina Wefringhaus teilweise in Abwesenheit für ihre 10 jährige Mitgliedschaft geehrt. Aus der DLRG Ortsgruppe Hamm erhielten Ann-Kathrin Hüffelmann, Johannes Jässing, Uwe Karow, Melina Theiler, Bernd Veltmann, Johannes Veltmann, Konstantin Veltmann, Sophia Veltmann, Patricia Veltmann-Gumpric diese Ehrung. Außerdem wurden Petra Klatt aus der Ortsgruppe Hamm und Katharina Bruehn, Christian Hinz, Stefanie Kretschmar aus der Ortsgruppen Bönen für 25 Jahre geehrt, sowie Günter Engemann, Thomas von Glisnki, Franca Wisniewski, Monica Wisniewski, Dr. med. Jürgen Wortmann für 40 Jahre Mitgliedschaft in der Ortsgruppe Hamm. Eine besondere Ehre wurde Heinz-Jürgen Brauckhoff, Rudi Weyde, Rainer Wisniewski zu teil, die für 50 Jahre Mitgliedschaft geehrt wurden. Für 60 Jahre Mitgliedschaft wurde in Abwesenheit Erika Illmer geehrt.

Zusätzlich zu den langjährigen Mitgliedern wurden auch aktive Mitglieder für Ihr ehrenamtliches Engagement mit dem Verdienstabzeichen der DLRG ausgezeichnet. Karl-Heinz Poppe, 1. Vorsitzender des DLRG Bezirkes Hamm, ehrte Mareike Bögge und Christoph Helmrich mit dem Verdienstabzeichen in Bronze. Rudi Weyde wurde von der Präsidentin des Landesverbandes Westfalen, Annegret Feldmann, mit dem Verdienstabzeichen in Gold mit Brilliant für seine herausragende Mitarbeit über einen Zeitraum von mehr als 30 Jahren geehrt.

Ein weiterer Bestandteil des Ortsgruppentages war der Bericht der Jugend. Neben den zahlreichen und gut besuchten Veranstaltungen 2015 gab es auch hier den Ausblick in das Jahr 2016. Ein wesentlicher Bestandteil hierbei sind die Termine für die Schnuppertage in den Wasserrettungsdienst. Zur Stärkung der Jugend und zur Gewinnung von jugendlichen Mitgliedern, haben die beiden Jugendvorstände die Schnuppertage geplant und organisiert. An diesen Terminen wird den Kindern und Jugendlichen die Arbeit der DLRG nähergebracht und sie können auch aktiv daran teilnehmen. In beiden Jugendvorständen gab es keinen personellen Veränderungen, die Jugendwarte des letzten Jahres wurden einstimmig wiedergewählt. Damit wurden Marcel Thiemann und Holger Stork im Amt des ersten und zweiten Jugendwartes bestätigt. Auch in Hamm wurde der Jugendvorstand einstimmig wiedergewählt. Markus Weikert übernimmt das Amt des zweiten Jugendwartes und unterstützt damit Franziska Kellner im Amt der ersten Jugendwartin der DLRG Ortsgruppe Hamm.