Versammlung

Ortsgruppentag 2015

Veröffentlicht: 01.05.2015
Autor: OG Bönen

Auf dem zweiten gemeinsamen Ortsgruppentag der DLRG Ortsgruppen Bönen und Hamm, in der Gaststätte Denninghaus in Bönen, stand die gute gemeinsame Arbeit der beiden Gliederungen klar im Vordergrund. Uwe Brakelmann, als erster Vorsitzender beider Ortsgruppen, lobte die sehr gute Zusammenarbeit, die sich auch eindrucksvoll in den Zahlen wiederspiegelte. So wurde im letzten Jahr in Hamm und Bönen 198 Abzeichen an die jugendlichen Schwimmer verliehen. Neben der starken Nichtschwimmerausbildung war auch die Rettungsschwimmerausbildung ein großes Standbein. Für die Ausbildung der jugendlichen Schwimmer opferten 35 ehrenamtliche Ausbilder 3665 Stunden ihrer freien Zeit. Außerdem leisteten 26 Rettungsschwimmer aus beiden Gliederungen 2433 Stunden Wasserrettungsdienst sowohl in Hamm und Bönen vor Ort, als auch an den deutschen Küsten der Nord- und Ostsee. Um den Wasserrettungsdienst in den beiden Ortsgruppen weiter auszubauen, wurde beschlossen, ein Teil des Rettungsmaterials, welches mittlerweile in die Jahre gekommen, durch neues auszutauschen. Das größte Augenmerkt liegt dabei auf der Anschaffung eines neuen Rettungsbootes. Mit 26 Jahren Dienstzeit ist das Boot der Ortsgruppe Hamm mittlerweile in die Jahre gekommen.

Neben dem Rück- und Ausblick zur Zusammenarbeit der beiden Gliederungen waren auch die Ehrungen der langjährigen und verdienten Mitglieder ein wichtiger Bestandteil. So wurden aus der DLRG Ortsgruppe Bönen Marius Enters, Nico Gerold, Merlin Huhndorf, Jan Neusüss, Lina Orlowski, Lena Poljsak und Mareike Schmidt teilweise in Abwesenheit für ihre 10 jährige Mitgliedschaft geehrt. Aus der DLRG Ortsgruppe Hamm erhielten Irmgard Diekämper, Jürgen Diekämper , Malte Diekämper, Jan Schluck und Jens Thöne diese Ehrung. Außerdem wurden Sonja Leopoldt, Björn Wegen, Nicola Brakelmann und Sven Poppe für 25 Jahre geehrte, sowie Harald Hafer, Reinhold Herzer und Klaus-Dieter Pechmann für 40 Jahre. Eine besondere Ehre wurde Rainer Wisniewski und Werner Feldeisen zu teil, die in Abwesenheit für 50 Jahre Mitgliedschaft geehrt wurden.

Zusätzlich zu den langjährigen Mitgliedern wurden auch aktive Mitglieder mit dem Verdienstabzeichen der DLRG ausgezeichnet. Karl-Heinz Poppe, 1. Vorsitzender des DLRG Bezirkes Hamm, ehrte Sonja Leopoldt, Martin Dunker, Cornelia Dunker und Ingo Panczak mit dem Verdienstabzeichen in Bronze, sowie Manuela Höntsch mit dem Verdienstabzeichen in Silber. Besonders geehrt wurde Uwe Brakelmann. Er erhielt aus den Händen von Annegret Feldmann, Präsidentin der DLRG Westfalen, das Verdienstabzeichen in Gold. Sie lobte in Ihrer Ansprache die langjährige, intensive und vor allem erfolgreiche Arbeit von Uwe Brakelmann.

Ein weiterer Bestandteil des Ortsgruppentages war der Bericht der Jugend. Neben den zahlreichen und gut besuchten Veranstaltungen 2014 gab es auch hier den Ausblick in das Jahr 2015. Ein wesentlicher Bestandteil hierbei sind die Termine für die Schnuppertage in den Wasserrettungsdienst. Zur Stärkung der Jugend und zur Gewinnung von jugendlichen Mitgliedern, haben die beiden Jugendvorstände die Schnuppertage geplant und organisiert. An diesen Terminen wird den Kindern und Jugendlichen die Arbeit der DLRG nähergebracht und sie können auch aktiv daran teilnehmen. In beiden Jugendvorständen gab es personelle Veränderungen, die von der Versammlung einstimmig bestätigt wurden. Christina Hoffmeier ist aus dem Jugendvorstand der Ortsgruppe Bönen ausgeschieden. Damit übernehmen Marcel Thiemann und Holger Stork das Amt des ersten und zweiten Jugendwartes. Auch in Hamm hat es Veränderungen im Jugendvorstand gegeben. Markus Weikart übernimmt das Amt des zweiten Jugendwartes von Sina Diekämper und unterstützt damit Franziska Kellner im Amt der ersten Jugendwartin der DLRG Ortsgruppe Hamm.