Versammlung

Die DLRG Ortsgruppe Bönen wählt einen komplett neuen Vorstand

Veröffentlicht: 15.05.2017
Autor: OG Bönen

Am vergangenen Freitag, den 12. Mai, fand die jährliche Ortsgruppentagung der DLRG Ortsgruppe Bönen e.V. in der Gaststätte Denninghaus statt. Drei Themen standen in diesem Jahr besonders im Fokus: Als erstes wurde über eine Änderung der Satzung abgestimmt.
Diese Änderung der Ortgruppensatzung wurde notwendig, da der Bunderverband der DLRG seine Satzung zuvor geändert hatte und im Nachgang sowohl die untergeordneten Landesverbände und anschließend auch die jeweiligen Ortsgruppen ihre Satzungen daran anpassen müssen. Dieser Antrag wurde einstimmig von der Versammlung angenommen. (Die Satzung ist bis zur Eintragung am Amtsgericht noch hier mit einem Entwurfsstempel einzusehen).

Daraufhin folgte das zweite und wohl größte Thema des Abends, die Wahl eines komplett neuen Vorstandes. Der bisherige Vorstand legte im Zuge der Satzungsänderung und auch den damit verbundenen Anpassungen der jeweiligen Ämter des Vorstands seine Arbeit nieder und stellte sich nicht mehr für eine Wiederwahl zur Verfügung. Bevor es zur Neuwahl kam, bedankten sich Uwe Brackelmann und Christoph Helmrich noch einmal persönlich für die geleistete Arbeit bei Jan Schulte. Er hatte Anfang des Jahres von den Neuigkeiten aus dem alten Vorstand erfahren und mit großem persönlichem Engagement dafür gekämpft, dass es auch in den kommenden Jahren noch eine DLRG Ortsgruppe Bönen gibt, die den Kindern in Bönen und Umgebung eine Schwimmausbildung und vor allem den Rettungsschwimmsport ermöglichen kann. Zur Freuden aller Beteiligten kam es anschließend zu folgendem Wahlergebnis bei der Wahl des neuen Vorstands:

• 1. Vorsitzender: Kay Pieper
  • 2. Vorsitzender: Ingo Panczak
  • Geschäftsführer: Jan Schulte
  • stellv. Geschäftsführerin: Christina Hoffmeier
  • Schatzmeisterin: Maike Gründl
  • stellv. Schatzmeister: Robin Fischer
  • Leiter Schwimmen: Holger Storck

Die Wahlen erfolgten jeweils einstimmig. Gleichzeitig bedeutet dieses Ergebnis auch eine "Verjüngungskur" für den Ortsgruppenvorstand, das älteste Mitglied ist Kay Pieper mit 37 Jahren. Jan Schulte ergänzte an diesem Punkt: "Ich möchte mich hiermit nochmals, auch im Namen des neuen Vorstands, für die geleistete Arbeit bei unseren Vorgängern bedanken. Allen voran geht der Dank auch an die Mitglieder aus der DLRG Ortsgruppe Hamm, die uns in den vergangen Jahren tatkräftig zur Seite gestanden und uns in vielen Belangen unterstützt haben. Und auch wenn jetzt eine Veränderung und Neuausrichtung der Ortsgruppe stattfindet, sind wir uns sicher, dass die kommende Zeit erfolgreich verlaufen wird. Das neue Team ist eine dynamische und starke Gemeinschaft, die die Segel für eine erfolgreiche Zukunft setzen wird."

Die Wahl des Jugendvorstands fand bereits am Donnerstag, den 04. Mai 2017, statt. Hier kam es ebenfalls zu einer Neubesetzung, die auf der Ortsgruppentagung verlesen wurde:

• 1. Jugendwartin Michaela Braun
  • 2. Jugendwartin Marina Gerdes
  • und die Jugendvertreter Jana Schütte und Marcel Thiemann

Der schönste Teil des Abends war aber die Ehrung der diesjährigen Jubilare.Zu je 10 Jahren Mitgliedschafft durfte die DLRG Ortsgruppe Bönen Marius Kortmann und Nina Rosenthal gratulieren. Eine besondere Freude bescherten die Ehrungen von Helga Recht und Artur Schäfer, die für ihre 50 jährige Treue zur DLRG Ortsgruppe Bönen geehrt wurden.